Gesammelte-Schätze-Challenge-2016(Klick aufs Bild führt zur Challenge-Ankündigung bei Kathrin und zu den ausführlichen Regeln.)

Daniel Glattauer – Gut gegen Nordwind
Das Buch ist 2008 bei Goldmann erschienen und kann hier erworben werden. 

„Interessant ist, ob und woran einer den anderen zu erkennen glaubt, nicht, wie wir beide tatsächlich aussehen, meine ich. Ich sage noch einmal: Ich will nicht wissen, wie Sie aussehen. Ich will Sie nur erkennen.“ (Leo, S. 35)

„Nun sind wir zwei Hübschen aber bereits bei den zweiten und dritten Schritten einer Annäherung, die sich nicht annähern darf. Langsam sollten wir stehen bleiben, meine ich. Sonst werden wir annähernd lächerlich. Wir sind ja keine 15 mehr, also ich natürlich viel eher als Sie, aber wir sind es nicht, es hilft nichts.“ (Emmi, S. 43)

„Sie wühlt mich auf, regt mich auf, ich könnte sie manchmal auf den Mond schießen, aber genauso gerne hole ich sie mir von dort wieder hertunter. Ich brauche sie nämlich hier auf der Erde. Sie kann zuhören. Sie ist klug. Sie ist witzig. Und, was das Wichtigste ist: Sie ist für mich da.“ (Leo, S. 102)

Zur Rezension. (5/5)

Michael Tsokos – Der Totenleser
Das Buch ist 2010 bei Ullstein erschienen und kann hier erworben werden.

„Am eindrücklichsten ist mir dabei eine Szene aus einer Tatort-Folge in Erinnerung, in der der Rechtsmediziner seine Hand auf die Fußsohle des Toten legte und so die Todeszeit präzise festlegen konnte.“ (S. 81. ff)

„Rettungssanitäter, die meist die Ersten am Leichenfundort sind haben manchmal die Angewohnheit, ein Fenster zu öffnen, „damit die Seele entweichen kann“. Ob dieser Brauch nun religiös motiviert ist oder zum persönlichen Berufsethos gehört – er erschwert uns leider die Arbeit.“ (S. 88)

Zur Rezension. (3,5/5)

Andrea Sawatzki – Der Blick fremder Augen
Das Buch ist 2015 bei Droemer Knaur erschienen und kann hier erworben werden.

„Sie muss die Wolke abwehren. Bis jetzt war der Tag klar und hell. Wenn sie sich zusammenreißt, kann sie verhindern, dass es dunkel wird. Manchmal zumindest.“ (S. 38)

Zur Rezension. (3,5/5)

