Die Bücher sind bei Heyne erschienen und können hier & hier erworben werden. Die Cover sind der jeweiligen Verkaufsseite entnommen. Der Doppelband erscheint am 09. Mai diesen Jahres.

Autor: J. R. Ward
Titel: Menschenkind / Vampirherz
Reihe: Black Dagger #7 / #8
Seitenzahl: 336 Seiten & 320 Seiten
Genre: Fantasy

Inhalt: 
Der Mensch und Ex-Cop Butch hat ausgerechnet an die Vampiraristokratin Marissa sein Herz verloren. Für sie – und aufgrund einer dunklen Prophezeiung – setzt er alles daran, selbst zum Vampir zu werden.

Fazit:
Diesmal habe ich den Fehler begangen und die Rezension nicht sofort geschrieben, sondern mittlerweile auch #9 und fast schon #10 gelesen und deswegen fällt mir das jetzt ein wenig schwer… Zu mal mir 9 + 10 so gut gefallen, dass sie die Bücher hier einfach völlig überblenden. Also fasse ich mich wohl mal sehr kurz…

Stellenweise war ich ein wenig genervt. Von Marissas Naivität und dem ganzen Aristokraten Gedöns. Auch die – sagen wir mal kryptisch – Umstände die dazu geführt haben, dass sich das mit Butch und ihr bis in diese Bücher hin verzögert hat und nicht einfach schon vor Monaten stattgefunden hat, haben mich genervt. Und immer und immer wieder möchte ich Havers gerne ein ganz klein wenig vermöbeln. Schon vom ersten Buch an… Auch Butch nervt mich stellenweise mit seinem ewigen „Ich bin nicht gut genug“ – Gerede und seinem Macho-Gehabe… Ebenso wie es mir zu viele Lesser-Passagen gibt. Also ja.. insgesamt haben mich diese beiden Bücher nicht ganz so überzeugt wie die bisherigen… obwohl ich mich eigentlich sehr drauf gefreut habe.

Am Ende bin ich zufrieden mit der Entwicklung von Marissa und Butch. Gerade Butch gefällt mir wesentlich besser. Die neue Aufgabe von Marissa könnte neue Entwicklungen mit sich bringen. Mir gefällt es auch mehr über Butch und seine Familie zu erfahren. Die letzten Seiten sind schön. Das Ergebnis ist gut. Insgesamt also nicht uninteressant, aber weil ich die nachfolgenden Bücher schon gelesen habe etwas überschattet. Zumal ich die Geschichte von Vishous einfach spannender finde.

Bewertung:  2013-12-09 19.31.462013-12-09 19.31.462013-12-09 19.31.46

Challenges:
ABC-Challenge der Protagonisten: Protagonistin M – Marissa
Die ultimative ABC-Challenge: Buchtitel (Vampirherz)
Daggis Buchchallenge: Nr. 57 Teil einer Reihe

