Monat rum. Relativ viel gelesen, aber gerade mal die Hälfte rezensiert. Und deswegen wird die Auswahl hier etwas… beschränkt sein. Aber dafür fiel es mir schon ein wenig leichter überhaupt Zitate zu notieren. Vielleicht gewöhnt man sich halt einfach dran. Davon ab finde ich die gefundenen unglaublich toll. Also so richtig, richtig unglaublich toll.

Chantal-Fleuer Sandjon – Serienunikat

“Nicht nur meine motorischen, auch meine sprachlichen Fähigkeiten sind in bestimmten Situationen leider wirklich stark eingeschränkt. Hierzu zählen Partys, Krisen und alle anderen Situationen mit mehr als 3 Anwesenden. Mein Hirn setzt da einfach aus.”(S. 13)

„Titus hatte mal gesagt, er liebte mein schiefes Grinsen. Es sei, als hätte jemand die Mona Lisa schief aufgehängt. Ich wollte nicht Mona Lisa sein, egal ob gerade oder nicht. Ich wollte ein Lächeln, das Berge versetzt, Atem stiehlt, Versprechen gibt, Hoffnungen raubt und den Mond die Sonne beneiden lässt, weil sie mich jeden Tag zu sehen bekam.“ (S. 15)

“Das hier war Veränderung. Veränderung war Bewegung. Bewegung war gut. Stillstand war Tümpel und Moor, Bewegung war Welle und Meer.” (S. 19)

„Du brauchst halt manchmal etwas Anleitung zum Leben, ein bißchen Händchenhalten und Lotsen-Unterstützung, um über die Straße zu kommen.“ (S. 42)

“Anderseits gibt es eben Momente, in denen das Leben ein paar Buntstifte nimmt und wie ein Kind wild über deine Pläne malt – und du viel später bemerkst, dass dadurch alles erst seine einzigartige Schönheit erhalten hat. (S. 60)

„Dir ist die Fähigkeit flötengegangen, zu heucheln und Dinge vorzuspielen. Plus, dein Bullshit-Radar hat sich auf eine feinere Frequenz umgestellt. Für mich sieht das nach Wachstum aus. Und den gibts nicht ohne Wachstumsschmerzen. Vielleicht bist du dir selbst entwachsen, deinem alten Leben, deiner alten Beziehung. Die Ecken und Kanten die dir vorher Halt gegeben haben, sie drücken jetzt nur noch in dein Fleisch.“ (S. 198)

Suzanne Collins – Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele

“Aber du hast mehr Übung. Echte Übung”, sagt er. “Du weißt wie man tötet.”
“Aber nicht Menschen”, sage ich.
“Was soll daran groß anders sein?”, sagt Gale grimmig.
(Seite 40 im Ebook)

 

Mehr Schätze drüben bei Tialda. 🙂

